Südharzroute 1

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0

Sehenswertes in der Nähe

Südharzroute 1
Ideal
geeignet
zum
Radweg
Rad fahren
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung:

Die Südharzroute 1 ist ein Rundkurs von Ilfeld zum Braunsteinhaus über Fischbachtal oder leichter (über Appenröderstr.)

 

Tourenbeschreibung:

Der Rundkurs hat eine Länge von knapp 9 Kilometern. Man überwindet hier knapp 190 Höhenmeter. Von Ilfeld aus führt die Route Richtung Norden, immer an den Schienen der Harzer Schmalspurbahnen entlang, bis zum Haltepunkt Ilfeld-Bad. Von dort aus geht es durch das Fischbachtal hinauf Richtung Braunsteinhaus und von dort aus wieder zurück Richtung Ilfeld. Der Abschnitt zwischen dem Braunsteinhaus und Ilfeld ist gleichzeitig identisch mit der Routenführung des Harzrundweges.

Anforderungen:

Der Abschnitt Ilfeld - Fischbachtal ist vor allem bei Nässe teilweise schlammig und das Fischbachtal birgt eine Steigung in sich. Auf der Straße nach Appenrode und der Appenröder Straße gibt es keine Probleme, da hier ein fester Waldweg, bzw. eine asphaltierte Decke vorliegen.